Abmeldung (Lieferende bei Auszug)
Beschreibung
Der Abmeldeprozess bei einem Auszug des Kunden (Lieferende) wird durch die StromGVV und StromNZV geregelt. Er beinhaltet die Abmeldung des Kunden durch den bisherigen Lieferanten (LF) beim Netzbetreiber (NB). Die Abmeldung erfolgt idealerweise unter Angabe des Auszugsdatums. Zur Übermittlung der relevanten Daten wird die Nachricht ORDRSP v1.4 verwendet. Das optionale Datenelement COM:0150 "Ansprechpartner Kündigungsprozess" in der ORDRSP-Nachricht kann verwendet werden, um den Ansprechpartner für den Kündigungsprozess zu übermitteln.
Der Netzbetreiber bestätigt oder lehnt die Abmeldung. Anmerkung: Die genauen Details der Bestätigung oder Ablehnung, sowie die hierfür verwendete Nachricht sind aus den vorliegenden Informationen nicht ersichtlich. Nach erfolgreicher Abmeldung ist der bisherige Lieferant nicht mehr für die Belieferung der betroffenen Entnahmestelle verantwortlich. Falls ein neuer Lieferant vorliegt, übernimmt dieser die Belieferung nahtlos. Andernfalls kann eine Ersatzversorgung durch den Grundversorger eintreten (siehe EnWG).
Auslöser
Beschreibe den Abmeldeprozess bei einem Auszug eines Kunden. Welche Schritte muss der Lieferant einleiten, um die Belieferung an einer Marktlokation zu beenden, und wie wird dies dem Netzbetreiber per Marktnachricht mitgeteilt?
Nachrichtentypen
Rechtsgrundlagen
Schlagwörter
Datenelemente in diesem Prozess
Ansprechpartner Kündigungsprozess
EDIFACT ID: COM:0150
Visualisierungen zum Prozess
Ansprechpartner Kündigungsprozess (COM:0150)
Ansprechpartner Kündigungsprozess (COM:0150) – Segment COM