In nicht einmal 5 Minuten kann man die Open-Source Umgebung aufsetzen, die notwendig ist, um einen dynamische Stromtarif als Energieversorger aufzusetzen. Mit 41 Minuten braucht es schon etwas länger, den Hintergrund auf YouTube anzusehen, den Jannik und ich beim Networking Friday vorstellen.

4780 Zeilen Code

Benötigt das Framework, um von der Zählerablesung bis zur Abrechnung alle Prozessschritte umzusetzen, damit man eigene Anpassungen vornehmen kann, verfügt der Code über weitere 1578 Zeilen an Kommentaren.

2190 Zeilen mit 20526 Worten Dokumentation

Geben nicht nur Hinweise zur Nutzung des Frameworks, sondern auch Erfahrungen aus der Einführung von variablen Stromtarifen und das Meistern von Fallstricken, wie die Verarbeitung von Messwerten der Zähler.

42 MicroServices

Sorgen beim laufenden System dafür, dass nicht nur die Zählerdaten richtig ausgewertet werden, das ERP System mit Daten befüttert wird, sondern auch eine App für Kunden zu jeder Zeit mit aktuellen Daten versorgt wird.

35ms zur Verarbeitung eines Zählerstandes

Wahrscheinlich dauert ein Blitz länger, als die Verarbeitung eines Zählerstandes bei einer durchschnittlichen CPU.

0 Euro Kosten für Software oder Nutzung

Open-Source dient dem Gemeinwohl. Und daher ist das Energy Application Framework auch unter einer Apache-2.0 Open-Source Lizenz.