Ein Policy Brief des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) drängt auf eine effektive CO2-Bepreisung für den Straßengüterverkehr, bei der die Lkw-Maut als Hauptinstrument gesehen wird, ergänzt durch CO2-Differenzierung. Die Umsetzung erfordert eine Überarbeitung der bestehenden Eurovignetten-Richtlinie. Obwohl die Idee Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft erhält, behindert das deutsche Verkehrsministerium deren Umsetzung. Das FÖS ist der Ansicht, dass eine konsequente CO2-Bepreisung, inklusive einer Reform der Lkw-Maut, zu einer erheblichen Reduktion von Treibhausgasemissionen führen könnte. Die Empfehlungen des Forums beinhalten auch eine Ausweitung der Maut auf weitere Fahrzeugkategorien und die Berücksichtigung weiterer Treibhausgasemissionen, sowie Anpassungen, um eine Überbelastung zu verhindern und Sonderregeln zu integrieren.

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