Der Verkehrssektor bedarf einer Klima-Finanzpolitik, die Infrastrukturfinanzierung und Klimaziele unterstützt, soziale Verträglichkeit gewährleistet und konstruktiv auf Ausgaben-, Einnahmen- und Subventionspolitik aufbaut. Solche Politik richtet sich nach Klimazielen und berücksichtigt wirtschaftlichen und sozialen Wandel. Herausforderungen sind dabei die Sicherstellung der Einnahmen trotz neuer Technologien, die Erfordernis erheblicher Infrastrukturinvestitionen und der aktuelle Nicht-Erfüllung der Klimaziele. Zum Problemmanagement werden kurzfristig eine intensivierte CO2-Bepreisung und klimafreundlich reformierte Subventionen vorgeschlagen. Langfristig könnte eine fahrleistungsabhängige Pkw-Maut weitere externe Kosten erheben und die Infrastrukturfinanzierung sichern. Zudem muss die bestehende Subventionsstrategie reformiert werden, um nachhaltiger und effizienter zu werden und den Übergang zu neuen Technologien zu fördern. Wie gewährleistet wird, dass die Kosten der Transformation gerecht verteilt werden, ist eine weitere entscheidende Frage der Klima-Finanzpolitik.
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